Logo OSA - Online-Self-Assessments

Sie möchten ein OSA für Ihren Studiengang?

Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite für Fachvertreter*innen.

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben!


Der OSA-Prototyp ist nur über das Intranet erreichbar!

Hintergrund






Was ist ein OSA?
 

Ein fachspezifisches Online-Self-Assessment (OSA) ist ein internetbasiertes Beratungs- und Orientierungsinstrument, welches Studieninteressierte dabei unterstützen soll herauszufinden, ob ein bestimmter Studiengang an der Universität Potsdam für sie in Frage kommen könnte. Es informiert, gibt einen Einblick in das Studium und addressiert typische Studienabbruchgründe (z. B. mangelnde Informiertheit, mangelndes Interesse, falsche Erwartungen).

Icons: mynamepong, Noun Project
Wann empfiehlt sich ein OSA?
 

Die Entwicklung und Bereitstellung eines OSA kann sich für bestimmte Studiengänge besonders empfehlen, z. B. bei einer hohen Studienabbruchquote, bei bekannten und gut im OSA thematisierbaren Abbruchgründen. Bei hohen Bewerberzahlen z. B. kann ein OSA die Selbstselektion unterstützen, bei geringen Bewerberzahlen als Marketinginstrument dienen. Unsere Kriterienliste (LINK) kann Sie bei der fachinternen Entscheidung über die OSA-Entwicklung für Ihren Studiengang unterstützen.

Wie wird ein OSA entwickelt & gestaltet?
 

Ein OSA ist modular aufgebaut und besteht aus Informationsmodulen (z. B. zu Studieninhalten, -anforderungen, -alltag, Berufsperspektiven) und interaktiven Modulen (z. B. Erwartungscheck, Aufgaben aus dem Studium), die in Moodle umgesetzt werden. Die OSA-Gestaltung erfolgt u.a. mittels Texte, Bilder, Grafiken, Videos und interaktiver Elemente. Das OSA beinhaltet u. a. auch Videointerviews (mit Studierenden, Dozierenden und Absolvent*innen), welche Studieninteressierten Informationen zum Studiengang aus erster Hand liefern. Beispielhafte Studienaufgaben bieten einen ersten realistischen Einblick in das Studium, ermöglichen das Ausprobieren und sollen helfen herauszufinden, ob die Studieninhalte den eigenen Interessen entsprechen.

Wo bekomme ich Unterstützung und Material?
 

Die OSA-Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen Fachvertreter*innen, Studienfachberatenden und dem OSA-Team (Mediengestalterin, Informatiker, Psycholog*innen): Die Fachvertreter*innen stellen ihre Expertise bereit und legen den Aufbau und die Zusammenstellung der OSA-Inhalte fest. Das OSA-Team unterstützt bei der Strukturfindung, Gestaltung, Entwicklung der interaktiven Module (z. B. Erwartungen, Studienaufgaben), Umsetzung in Moodle sowie der Pflege und Evaluation, und steht den Fachbereichen beratend in allen Entwicklungsschritten zur Seite. Die Interviewvideos werden in Zusammenarbeit mit dem ZIM erstellt. Weiterführende Informationen zur OSA-Entwicklung und Kontaktmöglichkeiten finden Sie in unserem Flyer (LINK).

Zuletzt geändert: Mittwoch, 25. September 2024, 10:22